To-Do-Liste für Buchlayout

Im Moment arbeite ich gerade an einem 120-seitigen Buch. Und so einzigartig solch ein Buch auch ist, so muss ich doch immer wieder die gleichen Probleme beachten– und lösen. Bestimmte Details in der Typografie gehe ich deshalb stets Punkt für Punkt durch und habe mir zu diesem Zweck eine kleine Liste angelegt. Sie beinhaltet die Fälle, die ich als wichtig erachte.

  • Doppelte Leerzeichen durch einfache ersetzen.
  • Doppelte Zeilenschaltung durch einfache ersetzen.
  • Die Striche im Text durchgehen und gegebenenfalls korrigieren (Bindestrich, Gedankenstrich, Streckenstrich).
  • Versalsatz gegebenenfalls durch Kapitälchen ersetzen.
  • Auslassungspunkte typografisch korrekt ersetzen.
  • Korrekte einfache und doppelte Anführungszeichen setzen.
  • Einen Blick auf mögliche Apostrophe und Zoll-/Minutenzeichen werfen und ggf. korrigieren.
  • Gliederung von Zahlen in Tausenderschritten mit Achtelgeviert oder Punkt – oder gar nicht.
  • Achtelgeviert vor und nach \, – , /
  • Achtelgeviert in Abkürzungen wie z. B. oder a. a. O.
  • Datum einheitlich setzen.

Sicher setzt hier jeder Gestalter andere Prioritäten, weswegen ich mich über Eure Kommentare freue.

5 Gedanken zu „To-Do-Liste für Buchlayout

  1. Millus

    Sowas kenn ich zu gut. Ich bin da aber recht locker, aber meine Lektoren nicht. Aber die haben schon recht, am Ende sieht es wirklich besser aus, wenn alles einheitlich und ordentlich ist.

  2. MaX

    Jetzt fühle ich mich ertappt.
    Ich glaube, ich muss nochmal in meinen Schulbüchern das ein oder andere Nachschlagen…

    Irgendwie geht sowas im Alltag unter. Leider!

  3. Sascha Beitragsautor

    Ich habe gerne Listen zum abhaken und durchstreichen. Da kommt im Verlauf einer Arbeit alles drauf, was zu beachten ist … Ich hätte sonst Angst irgendetwas zu vergessen …

  4. Schoschie

    Für genau den Zweck hab ich vor 2 Jahren mal ein AppleScript zusammengekloppt, das genau solche Korrekturen per Suchen und Ersetzen einmal global durchrockt. Allerdings nicht für InDesign & Co, sondern für einen Texteditor (TextWrangler). Müsste aber leicht anzupassen sein und schick ich bei Bedarf gerne rum.

    Damals haben wir nämlich an einem 1200-Seiten-Tagungskatalog gearbeitet, und irgendwann wurde uns das zu blöd :)

    Erübrigt sich natürlich nicht, alles visuell und manuell noch einmal zu prüfen.

  5. Formatierung

    Hallo! Ist schon mal eine gute Checkliste. Klein aber fein! Das sind wirklich die wesentlichen Dinge, die beachtet werden sollte. Gut gemacht!

Kommentare sind geschlossen.