Das Gestaltungskonzept spiegelt das vielfältige Angebot von Feinkost Hauffe, des größten Wein- und Feinkosthändlers in Thüringen, wider.
Es ist leicht und schnell zu handhaben und unterstützt den kreativen, flexiblen Umgang bei den unterschiedlichen Anforderungen, welche die verschiedenen Geschäftsbereiche einfordern.
Die Farben
Ausgehend vom Rot und Grün des vorhandenen Logos wurde eine Farbpalette ausgesucht, die ein breites Spektrum an verschiedenen Farben abdeckt, die untereinander frei kombinierbar sind und damit den unterschiedlichen Charakter der Produkte hervorheben können.
Die Schrift
Die LinotypeFinnegan ist eine dynamisch-natürliche, multiÂfunktionale Schrift aus dem Jahr 1997. Ihre extrem gute Lesbarbarkeit ist gepaart mit Originalität. Damit erfüllt sie alle gewünschten Ansprüche spielend: sie ist sowohl gut einsetzbar bei Ãœberschriften in Plakaten als auch bei Fließtexten in Anzeigen und Faltblättern. Ihr einzigartiger Charakter und ihre vielen verschiedenen Schnitte ermöglichen eine spielerische Anwendung, die auch der jeweiligen Anforderung gerecht wird. Da sie formal der im aktuellen Logo verwendeten Times nahe steht, ist die Verwendung unproblematisch.
Die Gestaltung
Eine flexible Gestaltung erfordert einen festen Rahmen. Diesen Rahmen bildet das „Fenster“. In ihm werden alle oben genannten Elemente zusammengeführt. Es symbolisiert dabei das Schaufenster zur Welt.
Mit Farbe, Schrift und dem Logo als Qualitätssiegel ist für einen hohen Wiedererkennungswert gesorgt – der auch den Wünschen an Flexibilität und Kreativität nachkommt. Denn neben der reinen Anwendung und Auswahl an Farben ist es auch denkbar, konzeptionelle Bilder zu integrieren.
So wird das vielfältige Angebot an Feinkostspezialitäten zum einen adäquat präsentiert und zum anderen visuell nach außen getragen.