Bis jetzt habe ich Schriften immer so gekauft: Ich lege die Schrift in einen (virtuellen) Einkaufswagen, bezahle und kann Rechnung und Schrift im Anschluss herunterladen.
Bei Jeremy Tankard Typography Ltd funktionierte das neulich etwas anders:
Ich legte vier Schriftschnitte der Bliss in den (virtuellen) Einkaufswagen, musste sie mir aber auch auf CD schicken lassen– als Lizenz – und dafür selbstverständlich Versandkosten bezahlen.
Danach erhielt ich eine E-Mail, die mir sagte, wo ich die vier Schriften herunterladen muss „Please go to www.typography.net and click on ‚Collect a font‘“. Nachdem ich Username und Password (aus der E- Mail) eingegeben hatte, erhielt ich vier EXE-Dateien, die ich mit vier Unlock Codes (auch aus der E- Mail) freischalten konnte … allerdings erst nachdem ich meinen Virenscanner ausschaltete, der hier Trojaner vermutete. Ich erhielt vier weitere EXE-Dateien, die bei Doppelklick endlich und unbürokratisch die Schriften entpackten. Der Rest war dann Routine.
Zwei Wochen später kam dann auch die CD – als Lizenz – und ein schönes kleines Büchlein in dem Jeremy Tankard weitere wirklich tolle Schriften zeigt. Und irgendwann (wenn ich Zeit und Muße habe) werde ich sicher bei ihm noch einmal vorbeischauen …
Das halte ich doch mal für eine tolle Idee. Aber ~125.00 Pfund pro Paket finde ich doch etwas übertrieben (auch wenn es sicherlich viel arbeit war).