SEO-Comic-How-To (5)

In vier kleinen Beiträgen habe ich nun schon erklärt, wie ich den Comic „Neulich in der Agentur“ mache – und es wird langsam Zeit für eine weitere Folge:

Die Vorzeichnung ist getuscht und muss nun eingescannt werden. Letzteres mache ich immer mit einer Auflösung von 600 dpi, ausreichend für den späteren Druck. Und weil ich sowieso nur die Strichzeichnung machte, reicht ein Scan in Graustufen aus. Liegt dieser dann in Photoshop vor, muss ich das Bild noch auf 66,67% verkleinern, da ich die Vorlage etwas größer zeichne, und gerade rücken.

Das weitere Vorgehen habe ich der Einfachheit halber stichpunktartig zusammengefasst:

  • Mit Gradationskurven den Tonwert einstellen – so habe ich vor der Umwandlung in ein Bitmap Kontrolle über das Aussehen und kann gegebenenfalls nachjustieren
  • Umwandlung in ein Bitmap (Menu Bild > Modus > Bitmap)
  • Umwandlung in Graustufen und dann gleich in den Vierfarbmodus (Menu Bild > Modus > Graustufen, Menu Bild > Modus > CMYK)
  • Schwarz mit dem Zauberstabwerkzeug auswählen
  • Neue Ebene erstellen
  • Hintergrundebene löschen
  • die neue Ebene anklicken und die Auswahl mit Schwarz füllen – hier nehme ich ein reines Schwarz, also C=0 M=0 Y=0 K=100
  • Auswahl löschen

… ich habe mir dafür sogar eine Aktion erstellt, die die Punkte auf Tastendruck schnell und zuverlässig abarbeitet und mir so viel Mühe erspart.

Zu guter Letzt füge ich die Strichzeichnung in eine vorbereitete Datei mit fertigen Panels ein, entferne Staub, Kratzer sowie Dreck und korrigiere, wo es nötig ist, die Zeichnung. Jetzt fehlt nur noch die Farbe.

Noch Fragen? In den Kommentaren beantworte ich sie gerne.