Diese Seite wird gerade überarbeitet. Close Notification
Open Notification

Illustration der UN-Kinderrechte

In Zusammenarbeit mit der Kinderrechte-Initiative Rheinland-Pfalz habe ich für eine kind- und familiengerechten Auseinandersetzung mit den UN-Kinderrechten fünfzehn Illustrationen erstellt.

Die UN-Kinderrechtskonvention umfasst 54 Artikel (Broschüre zum Download), die ganz unterschiedliche Bereiche abdecken: Vom Kinderschutz über Elternpflichten bis hin zu internationalen Verpflichtungen – und nicht jeder eignet sich auch für eine Darstellung. Um den Aufwand überschaubar zu halten, wurden die Artikel in Gruppen zusammengefasst. Damit war die Herausforderung, Motive zu finden, die nicht nur der Gruppe, sondern auch den einzelnen Artikeln gerecht werden.

Entstanden sind also fünfzehn Bilder, die weitestgehend ein reales Weltbild vermitteln, auf Klischees verzichten und ein modernes, gleichberechtigtes Miteinander darstellen. Gezeichnet habe ich die Bilder mit Tusche und Feder für einen lockeren Strich, der Kinder und Eltern anspricht.

saschajaeck_kinderrechte

1 Comment

  1. Croco sagt:

    leider funktioniert der Link nicht zum Downloaden der Broschüre.

Leave A Reply